Größeren Brand durch Rauchmelder verhindert!

Durch einen geheizten Kachelofen im Keller eines Reihenhauses in der Reichenauerstrasse, kam es am Freitag den 14.12. abends zu einem Glimmbrand.

Zum Glück wurde von den Bewohnern vor ca. einem Monat vorsichtshalber ein Rauch- und CO2 Melder eingebaut, welcher die Hausbewohner aufmerksam machte, dass im Keller irgend etwas brennen muß.

Bei der Nachschau konnte der Raum in dem sich der Kachelofen befindet, durch die starke Rauchentwicklung nicht mehr begangen werden.

Nach sofortiger Alarmierung, traf die Feuerwehr Waidhofen Stadt bereits nach kurzer Zeit am Brandort ein.

Durch das rasche und professionelle eingreifen der Feuerwehr mit drei Atemschutzträger und mehreren ausgerüsteten Männern, konnte der bereits erhebliche Glimmbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Da sich in diesem Raum rundum eine Holzvertäfelung, eine Sauna und eine Einrichtung aus Holz befindet, war die Gefahr eines grösseren Brandes sehr hoch.

Text: Schauppenlehner