Küchenbrand (B2) bei Fa. Winter

Zu einen Brand (B2) wurden die Feuerwehren Wirts und FFWYST am Mittwoch, den 18.11.2015 um ca. 22.00 Uhr mit Sirene zu einem Küchenbrand bei der Möbeltischlerei Fa. Winter alarmiert.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache entstand im Firmengebäude ein Brandherd in der Küche. Aufmerksam auf den Brand wurden die Bewohner selbst a und alarmierten die Feuerwehr.
Durch ein Fenster konnte man schon sehen, dass in der Küche im 1. Obergeschoss ein Brand entstand.
Die Feuerwehr Wirts rüstete sich mit den Atemschutzgeräten aus und begannen mittels HD-Schnellangriffseinrichtung sofort mit der Brandbekämpfung. Die FFWYST stellte ebenfalls einen Reserve-Atemschutztrupp und errichtete gemeinsam mit der Feuerwehr Wirts eine Zubringerleitung, zur Speisung der Tankwägen.
Durch schnelles Handeln konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und gelöscht werden. Danach wurde das Gebäude wurde mittels Druckbelüftung von dem restlichen Rauch befreit.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Die Bewohner wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Waidhofen/Ybbs eingeliefert.

Im Einsatz standen neben der FFWYST, die Feuerwehr Wirts, das Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs sowie auch die Polizei Waidhofen/Ybbs