Wissentest FJ Seitenstetten

Am Samstag den 17.3.2018 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Seitenstetten der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.

Dabei nahmen 5 Jugendfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt teil.

 

Wissenstest Bronze:

– Gerald Haselsteiner

– Fangmeyer Florian

Wissenstest Silber:

– Vielhalber Lukas

Wissenstestspiel Gold:

– Michael Haselsteiner

– Stefan Hinterleitner

 

Herzliche Gratulation!

Erprobung

– Erprobung der Feuerwehrjugend –

Dabei müssen die Jungs vielfältiges Wissen vor allem über die eigene Feuerwehr haben, um die begehrten Erprobungsschlaufen (ähnlich wie Dienstgradschlaufen) zu bekommen.

1. Erprobung Bronze

Fangmeyer Florian

Alexander Zwenig

2. Erprobung Silber
Lukas Vielhaber
Gerald Haselsteiner

3. Erprobung
Michael Haselsteiner 
Stefan Hinterleitner

Das Feuerwehrjugend-Ausbildungs-Team wurde bei der Abnahme seitens der FFWYST von Kommandant Johann Neubauer unterstützt.

Feuerwehrjugend Übung

Am Dienstag den 23.Jänner übte die FJ Waidhofen mit verschiedenste wasserführende Armaturen und Taktiken zu Brandbekämpfung:

– Angriffsleitung mit C Hohlstrahlrohr
– Wasserwerfer
– Angriffsleitung mit Schaumrohr

 

Feuwehrjugend übt mit Greifzug

Eine technische Übung stand vergangen Dienstag bei der Feuerwehrjugend Waidhofen/Ybbs am ´Übungsplan.

Dabei konnten die Burschen das Ziehen von Lasten mit Greifzug selbst ausprobieren und lernten außerdem noch die verschiedensten Anschlagmittel kennen.

Feuerwehrjugend übte mit Hebekissen

Am Dienstag den 31.Oktober wurde das richtige Arbeiten mit den Hebekissen bei der Feuerwehrjugend beübt.

Hebekissen werden in der Regel dafür verwendet, um schwere Lasten ohne Museklkraft hoch heben zu können. 
Nebenbei wurde auch mit der Südbandwinde gearbeitet. 

Wenn du Interesse an den der Feuerwehrjugend hast, und du bist zwischen 10 & 15 Jahre alt dann melde dich bei unseren Jugendbetreuer

Gregor Schmidt: 0664 9446352