Schadstoffübung im Parkbad

„Chlorgasaustritt im Parkbad Waidhofen/Ybbs“ lautete die Übungsannahme am Freitag, dem 26. Mai. Gemäß dem Alarmplan rückten die Feuerwehren Zell/Ybbs, Waidhofen/Ybbs-Stadt, Windag, Waidhofen/Ybbs-Wirts und die Betriebsfeuerwehr Voestalpine Precision Strip Gmbh zum Übungsort aus.

Einsatzleiter Ulrich Kromoser (Kommandant der FF Zell/Ybbs) leitete die Übung.
Gemeinsam mit der Polizei sperrten die Feuerwehren die umliegenden Straßen ab und evakuierten die sich innerhalb der Absperrgrenze aufhaltenden Personen unter schwerem Atemschutz. Das Rote Kreuz stand währenddessen in Bereitschaft.
Als zusätzlichen Schutz errichtete ein Atemschutztrupp eine Wasserwand mit dem Wasserwerfer, um das Chlorgas niederzuschlagen. Währenddessen rüstete sich ein Trupp der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt mit den Schadstoffschutzanzügen der Stufe 3 aus. Fertig ausgerüstet ging der Trupp in das Parkbad und stoppte den Chlorgasaustritt. Anschließend wurde im Parkbad die Übungsnachbesprechung abgehalten.

Vizebürgermeister Mario Wührer bedankte sich bei den Teilnehmenden Feuerwehren. Von Abschnittsfeuerwehrkommandant Michael Höritzauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Amstetten-Stadt Stefan Schaub, Brandschutzbeauftragter Gerhard Schippany, Bademeister und Abschnittsleiter Wasserrettung Martin Lagler und den für das Feuerwehrwesen zuständigen Gemeinderat Christian Pechhacker kam anschließend die Übungskritik.

Wir bedanken uns bei Familie Mairhofer für die Verpflegung.

Eingesetzten Kräfte
Waidhofen/Ybbs-Stadt