Ausbildung

Technische Übung

Bei der wöchentlichen Übung am Freitag, 7. Februar wurde die Rettung von eingeklemmten Personen geübt.
Bei dem ersten Szenario galt es eine Person, die unter dem Reifen eines Lastwagens eingeklemmt war zu befreien. Hinzu kam, dass der Fahrer in der Fahrerkabine bewusstlos geworden war.
Während der Lastwagen mit Hebekissen gehoben wurde um die eingeklemmte Person zu retten, wurde der Fahrer über eine Rettungsplattform aus der Fahrerkabine befreit.
Beim zweiten Szenario wurde eine Person von einem Traktor zwischen Mauer und Traktor seitlich eingeklemmt.
Diese Person konnte mittels wegschieben des Traktors mit hydraulischem Gerät gerettet werden.
Bei der Durchführung der Übung wurde besonders auf das richtige Absichern und das sichere Arbeiten geachtet. Auch mögliche Anschlagspunkte wurden vorgezeigt.