Übung: Brand eines Waggons

Am 2. September fand eine gemeinsame Übung mit der NÖVOG statt.
Nach einer theoretischen Unterweisung des Betriebsleiters Waidhofen/Ybbs Christian Hohl und dem Sicherheitsbeauftragten Werner Kellner wurden wir zur Einsatzübung mit dem Stichwort „Brand eines Waggons“ zum Lokalbahnhof alarmiert.

Am Übungsort eingetroffen wurden die verrauchten Schienenfahrzeuge unter schwerem Atemschutz durchsucht. Mehrere Opfer, dargestellt durch Feuerwehrjugendmitglieder, konnten in diesem Zuge gerettet werden. Parallel dazu wurde ein Löschleitung aufbaut.
Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand, der bereits auf die Böschung übergegriffen hat, mit einem Kombinationsschaumrohr und einem C-Rohr bekämpft.
Nach dem Brandaus wurde vor Ort eine kurze Übungsnachbesprechung abgehalten.

Anschließend befuhren wir mit der Citybahn die neuralgischen Punkte, Haltestellen und Aufstellplätze, um für den Einsatzfall gerüstet zu sein.

Wir bedanken uns bei der NÖVOG, dass wir diese lehrreiche Übung durchführen konnten.