Kleinbus gegen Zug

Am 20. September wurden wir gegen 19:00 Uhr zu einer Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person beim Bahnübergang Lokalbahnhof alarmiert.
Am Bahnübergang erfasste die Citybahn einen Kleinbus.
Der Kleinbus wurde zwischen dem Zug, dem Bahnsteig und einem Masten für Eisenbahnsignale eingeklemmt.
Die Türen des Kleinbusses konnten nicht mehr geöffnet werden und der Fahrer konnte das Fahrzeug nicht mehr verlassen.

Umgehend wurden der Brandschutz und der Bereitstellungsplatz aufgebaut.
Mit dem Trennschleifer und der hydraulischen Rettungsschere wurde der Masten, der den Zugang zur Türe versperrte, entfernt.
Die Türe wurde anschließend mit dem hydraulischen Rettungsspreizer geöffnet.
Der Fahrer konnte glücklicherweise das Fahrzeug nun selbst verlassen und wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Mit einem zweiten Triebwagen wurde der Unfallbeteiligte abgeschleppt.
Anschließend konnten wir die Fahrzeugbergung mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges durchführen.

Wir standen mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Kommandofahrzeug und dem Wechselladefahrzeug ca. 2,5 Stunden im Einsatz.