24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend

Am Freitag, dem 5. April startete um 14:00 Uhr der 24 Stunden Tag der gemeinsam geführten Feuerwehrjugend mit der FF Zell/Ybbs.
Gleich nach dem Eintreffen der Jugendlichen wurden sie zu ihrem ersten „Einsatz“ alarmiert. Ein Fass mit Schadstoffen hatte ein Leck.
Glücklicherweise konnten die jungen Einsatzkräfte das Fass rasch abdichten und einen weiteren Flüssigkeitsaustritt verhindern.
Nach dem Einsatz besuchte die Feuerwehrjugend die Freiwillige Feuerwehr Amstetten. Die FF Amstetten gab der Feuerwehrjugend einen Einblick in den Fuhrpark und in die Alarmzentrale, wo alle Notrufe des Bezirks Amstetten zusammenlaufen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der FF Amstetten für die interessante Führung.
Zurück in Waidhofen stand eine gemeinsame Übung mit der Aktivmannschaft auf dem Plan. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Da der PKW in einem kleinen Waldstück stand mussten zuerst die benötigten Geräte zum Fahrzeug getragen werden bevor die Menschenrettung durchgeführt werden konnte. Mit vereinten Kräften konnten die eingeklemmten Personen gerettet und aus dem Wald getragen werden.
Im Anschluss wurden eingesetzten Geräte gereinigt und die Fahrzeugbergung durchgeführt.
Nach der Übung stärkten sich die Jugendlichen mit einer Pizza und es kehrte die Nachtruhe ein. Leider hielt diese aber nicht lange an.
Gegen 23:00 Uhr wurde die Feuerwehrjugend zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.
Innerhalb weniger Minuten rückten die Jugendlichen mit dem Mannschaftstransportfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug Waidhofen und dem Tanklöschfahrzeug Zell zum Einsatzort aus.
Vor Ort eingetroffen stellte der Einsatzleiter einen PKW in Vollbrand fest.
Mit zwei Löschleitungen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern, führten die Jugendlichen Nachlöscharbeiten mit Zuhilfenahme der Wärmebildkamera durch.
Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung konnten die Jugendlichen ihre Nachtruhe fortsetzen.
Leider hielt die Nachtruhe nur kurz, denn bereits gegen 06:00 Uhr piepsten die Pager erneut. Ein Brandmelder bei der Firma Bene schlug Alarm.
Feuerwehrtechniker Kurt Eichhorn von der Betriebsfeuerwehr Bene nahm die Feuerwehrjugend in Empfang.
Bei der gemeinsamen Kontrolle des ausgelösten Melders konnte glücklicherweise ein Fehlalarm festgestellt werden. Die Jugendlichen konnten somit wieder einrücken.
Wir bedanken uns bei der Firma Bene für die Übungsmöglichkeit.
Am Vormittag wurde eine Feuerwehrolympiade abgehalten bei welcher verschiedene Spiele gespielt wurden.
Unterbrochen wurden die Spiele vom letzten Einsatz des Tages.
Eine Person war unter einem Stein eingeklemmt und musste befreit werden.
Die verletzte Person konnte mit der Südbahnwinde rasch befreit werden.
Mit der Korbschleiftrage wurde diese dann aus dem Gefahrenbereich gerettet.
Der 24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend endete mit einer gemütlichen Grillfeier.
Wir bedanken uns bei unserer Feuerwehrjugend, bei den Jugendbetreuern und den Helfern.