Übung mit hydraulischem Rettungsgerät der FF Opponitz

Am Dienstag, den 19. Oktober übte unsere, mit der Feuerwehr Zell gemeinsam geführte, Jugendfeuerwehrwehr den richtigen Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Nach dem die Jugendlichen in der vorherigen Woche das richtige Absichern gelernt haben wurde ihnen die Handhabung von Spreitzer und Schere erklärt und anschließend durften sie das erlernte praktisch an einem Auto testen. Die Feuerwehr Opponitz unterstützte uns mit ihren Akkugeräten, um unseren Jugendfeuerwehrmännern- und frauen auch diese zu zeigen und den richtigen Umgang zu lernen. Der richtige Aufbau des Bereitstellungsplatzes wurde ihnen auch beigebracht. Sie bauten, wie im Ernstfall, einen zweifachen Brandschutz auf.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Opponitz für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Akkugeräte.