152. ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahlversammlung

Am Freitag, 24. Jänner 2020 fand im Beisein von Vizebürgermeister Mario Wührer, Vizebürgermeister Armin Bahr, Stadtrat KR Peter Engelbrechtsmüller, Gemeinderat Leopold Stockinger, Abteilungsinspektor Heinz Dötzl und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Josef Rauchegger die 152. ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahlversammlung der FFWYST statt.

Im Jahr 2019 mussten 187 Einsätze absolviert werden. Außerdem wurden zahlreiche Übungen durchgeführt und Ausbildungsmodule im Bezirks bzw. in der NÖ Landesfeuerwehrschule besucht. Gesamt wurden ca. 13.300 freiwillige Arbeitsstunden für die Sicherheit unserer Stadt geleistet.

Da Kommandant ABI Johann Neubauer im Sommer in die wohlverdiente Feuerwehrpension gehen wird, stellte er sehr wehmütig schon jetzt seine Funktion zur Verfügung. Unter dem Vorsitz von Vizebürgermeister Mario Wührer wählte die Mitgliederversammlung in geheimer Abstimmung einen neuen Feuerwehrkommandanten. Nach Auszählung durch die Wahlhelfer wurde vom Vizebürgermeister Michael Höritzauer als neuer Feuerwehrkommandant angelobt.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung des Mitgliederstandes: Zahlreiche neuer Feuerwehrmitglieder konnten zum Aktivdienst bzw. zur Feuerwehrjugend angelobt werden.

Kommandant Höritzauer gab folgende Änderungen im Dienstpostenplan bekannt:
Zugskommandant Christoph Neubauer
Zeugmeister Hubert Fangmeyer
Gehilfe des Zeugmeisters Jakob Jelinek
Gehilfe der Leiterin des Verwaltungsdienst Michael Pichler
Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit Michael Pichler
Sachbearbeiter Schadstoff Alexander Vielhaber
Sachbearbeiter Wasserdienst Philipp Dallhammer
Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte Johann Neubauer

Aufgrund ihrer Übernahme von Funktionen beziehungsweise jahrelanger Tätigkeiten wurden folgende Mitglieder befördert:
Feuerwehrmann Marcel Fürhacker
Hauptfeuerwehrmann Sigrid Hopf