155. ordentliche Mitgliederversammlung

Am Freitag den 27. Jänner 2023 fand im Beisein von Bürgermeister Mag. Werner Krammer, Vizebürgermeister Mario Wührer, Vizebürgermeister Armin Bahr, Stadtrat KR Peter Engelbrechtsmüller, Gehilfin des Leiters des Verwaltungsdienstes im Abschnitt Viktoria Heigl und Abschnittbrandinspektor Jürgen Hörlendsberger die 155. ordentliche Mitgliederversammlung der FFWYST statt. Dieses Jahr waren erfreulicherweise auch der Bezirksrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes Thomas Frühwirt, Abschnittsleiter der Wasserrettung Martin Lagler und Chefinspektor Gerald Eslitzbichler anwesend.
Besonders freuten wir uns den Leiter der Oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule LFR Ing. Hubert Schaumberger begrüßen zu dürfen.

Vor Beginn der Mitgliederversammlung besuchten Hubert Schaumberger, Johann Neubauer, Stefan Müller und Stadtrat KR Peter Engelbrechtsmüller unseren ehemaligen Kommandanten EBR Johann Engelbrechtsmüller. Während seiner Zeit als Kommandant traten mehrere Schüler der HTL Waidhofen/Ybbs, darunter auch Hubert Schaumberger und Stefan Müller, unserer Wehr bei. Gemeinsam wurden Einsätze und Übungen bewältigt. Für die gemeinsame Zusammenarbeit, welche bis heute anhält, überreichte uns Hubert Schaumberger ein Präsent. Wir bedanken uns herzlichst und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Jahr 2022 mussten 167 Einsätze absolviert werden. Außerdem wurden zahlreiche Übungen durchgeführt und Ausbildungsmodule im Bezirk bzw. in der NÖ Landesfeuerwehrschule besucht. Gesamt wurden ca. 8000 freiwillige Arbeitsstunden für die Sicherheit unserer Stadt geleistet.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung des Mitgliederstandes: Zahlreiche neue Feuerwehrmitglieder konnten zum Aktivdienst bzw. zur Feuerwehrjugend angelobt werden.

Wir durften 5 neue Jugendfeuerwehrmitglieder anloben:
JFM Raffael Meißnitzer
JFM Juliana Schaumberger
JFM Teresa Schneckenleitner
JFM Stefan Zwenig
JFM Alexander Ondracek

Wir konnten auch 2 neue Mitglieder in den aktiven Dienst aufnehmen:
PFM Philipp Matern
PFM Emil Teufel

Folgende Mitglieder wurden aufgrund ihrer langjährigen Feuerwehrzugehörigkeit bzw. Funktionen befördert:
HFM Carina Schnittler
LM Josef Ortner