Branddienstübung im Krankenhaus

Am 17. September fand eine Einsatzübung im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs statt.
Gegen 19:00 Uhr rückten das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter zum Übungsort aus.
Am Einsatzort eingetroffen wurde vom Einsatzleiter die Lage erkundet und ein Brand im 3. Stock festgestellt. Daraufhin wurden Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und zur Personensuche in den betroffenen Brandabschnitt entsendet.
Innerhalb kürzester Zeit konnten die vermissten Personen gefunden und aus dem verrauchten Bereich gerettet werden.
Das anwesende Personal und die Brandschutzgruppe brachten die geretteten Personen anschließend aus dem Gefahrenbereich.
Im Anschluss wurden die Maschinisten und Korbfahrer der Drehleiter noch auf das Anfahren des Hubschrauberlandeplatzes eingeschult.
Nach ca. zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden

Wir bedanken uns beim Landesklinikum Waidhofen/Ybbs für die Möglichkeit der Durchführung einer solchen Übung.