Übung – Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Am 3. September übten wir bei der wöchentlichen Freitagsübung eine Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall. Gegen 19 Uhr rückten das Rüstlöschfahrzeug, das Wechselladefahrzeug und das Kommandofahrzeug zum Übungsort aus. Angekommen erkundete der Übunsgleiter die Lage und teilte die Fahrzeuge ein, um die verunfallte Person zu retten. Das Übungsauto war zwischen einer Mauer und einem anderen Auto eingeklemmt, so war es für die Einsatzkräfte eine Herausforderung die Menschenrettung durchzuführen. Der Übungsleiter beschloss die Person über das Dach zu retten. Mit der Hydraulischen Schere und vereinten Kräften wurde das Dach entfernt. Nachdem dies durchgeführt wurde konnte die Person schonend und einfach gerettet werden.

Nach 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.