Gemeinsame wöchentliche Übung mit FF-Zell

Seit der Abstimmung für den Zusammenschluss unserer Feuerwehr und der FF-Zell findet seit diesem Jahr ein gemeinsamer Übungsbetrieb statt. In den letzten zwei Wochen zeigten wir uns gegenseitig unsere Fahrzeuge und schulten den Umgang mit den verschiedenen Geräten.

Bei der gemeinsamen Übung wurde das erlernte Wissen umgesetzt. Wir rückten mit unserem Rüstlöschfahrzeug, dem Kommandofahrzeug, dem Wechselladefahrzeug aus. Die FF-Zell rückte mit ihrem Tanklöschfahrzeug zum Übungsort aus.

Angekommen erkundete der Gruppenkommandant das am Dach liegende Auto und teilte die Fahrzeuge passend ein. Als erstes wurde die Unfallstelle und das Übungsfahrzeug abgesichert, ausgeleuchtet und ein Brandschutz bereitgestellt. Anschließend wurden zwei Bereitstellungsplätze aufgebaut, das verunfallte Auto wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeugs gesichert. Rasch befreiten zwei Trupps die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug und versorgten diese. Danach konnte das Fahrzeug wieder an einer sicheren Stelle abgestellt werden.

Nachdem alles wieder aufgeräumt und einsatzbereit gemacht wurde gab es eine Übungsbesprechung bei der das Vorgehen und die Zusammenarbeit besprochen wurde, bei der hervorkam, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Zell für die gute Zusammenarbeit und freuen uns in Zukunft einen gemeinsamen Weg zu gehen.