Dachstuhl in Flammen

Am 21. September wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Zell/Ybbs zu einem Wohnungsbrand am Oberen Stadtplatz alarmiert. Bei unserem Eintreffen schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl und das Feuer hatte auf das benachbarte Haus übergegriffen. Aufgrund der ernsten Lage wurde die Freiwillige Feuerwehr Wirts zur Unterstützung nachalarmiert.
Mit der Drehleiter wurde der Brand sofort von außen bekämpft. Währenddessen verschafften sich Atemschutztrupps Zugang zum Dachgeschoss, um den Brand von innen zu bekämpfen. Nach dem ersten Löscherfolg wurde das Dach mit der Rettungssäge und der Kettensäge geöffnet, um die restlichen Glutnester ablöschen zu können. Die Atemschutztrupps, die seit Beginn im Einsatz standen, wurden nun auch von in Bereitschaft stehenden Atemschutztrupps abgelöst. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden der vom Brand betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um ein erneutes Entstehen des Brandes zu verhindern.
Verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Polizei übernahm nun die Brandursachenermittlung.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Wirts und Zell für die gute Zusammenarbeit.
Gegen 23:30 Uhr konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken.

Karl Piaty veröffentlichte auf seinem Blog auch ein Video des Einsatzes.
Link: https://piaty.blog/2023/09/21/vorbildlicher-brandeinsatz/

FF Waidhofen/Ybbs-Stadt