Zivilschutztag am 7. Oktober

Am Samstag, 7. Oktober, von 9:00 bis 12:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu einer abwechslungsreichen Informationsveranstaltung in das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt ein. Es präsentieren sich der Zivilschutzverband sowie mehrere Blaulichtorganisationen.

Der Zivilschutzverband informiert über die Gefahren des Alltags und das richtige Verhalten in Notsituationen wie beispielsweise bei einem Blackout. Darüber hinaus präsentieren sich die Feuerwehr, die Polizei, das Rote Kreuz, die Bergrettung sowie die Wasserrettung und stehen für Anliegen und Fragen zur Verfügung. Einsatzfahrzeuge können unter die Lupe genommen werden, die Polizei gibt unter anderem Tipps zur Einbruchsprävention, die Bergrettung ist mit ihren Lawinenhunden vor Ort und die Feuerwehr informiert umfassend zu den Gefahren verschiedener Arten von Bränden. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, bei Rauchfangkehrer-Meister Joachim Vielmetti Feuerlöscher überprüfen zu lassen und sogar auszuprobieren. Spannend und informativ wird es beim Brandsimulator und einer Spraydosenexplosion.

Text/Bild
Stadt Waidhofen/Ybbs