Großeinsatz im Wirtschaftspark Waidhofen/Ybbs

Um 3.43 Uhr wurden am 24. Juni die Feuerwehren zu einem Brand, in einem Industriegebiet, in Waidhofen/Ybbs alarmiert. Laut Einsatzleiter Michael Höritzauer von der FF Waidhofen-Ybbs-Stadt sah man bereits bei der Anfahrt Flammen aus dem Dach herausschlagen und erhöhte auf einen Brand der Kategorie B3. Auch die Feuerwehren Waidhofen-Wirts, Zell, Ybbsitz, Windhag und BTF Böhlerwerk standen mit Dutzenden Mitgliedern im Einsatz.

Sofort wurde ein Innenangriff mittels Schwerem Atemschutz durchgeführt. Außen wurde ein Angriff mithilfe einer Drehleiter. Die Einsatzkräfte verlegten weiters Relaiseleitungen zur Wasserversorgung. Höritzauer berichtet, dass eine Anlage, ein Turm und ein Dach durch den Brand schwer beschädigt wurde und eine Halle verraucht ist, aber weitere Produktionshallen durch das rasche Eingreifen geschützt werden konnten. Um 6.15 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden.

Ein Firmenmitarbeiter wurde verletzt und musste von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

Text: BSBÖA Amstetten Wolfgang Zarl