Inspektionsübung

Am 15. Oktober fand unsere Inspektionsübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Windhag statt.
Übungsannahme war ein brennender Grünschnittplatz welcher bereits auf den Wald übergriff.

Gegen 19:15 Uhr wurden wir via Funk zur Übungsstelle alarmiert. Nach dem wir mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Kommandofahrzeug angekommen waren, wurden die Autos rasch vom Einsatzleiter der Feuerwehr Windhag eingeteilt und die Übung konnte beginnen. Aufgabe der Feuerwehr Windhag war es, mittels Tragkraftspritze das Wasser aus der Ybbs anzusaugen und unser Tanklöschfahrzeug zu speisen. Vom Tanklöschfahrzeug wurde wieder eine Leitung zu unserem Rüstlöschfahrzeug gelegt, mit dem dann der Löschangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurde.

Unteranderem wurde das richtige Absichern geübt und inspiziert.

Nach dem die Übung erfolgreich abgeschlossen war, gab es eine Übungsnachbesprechung, bei der das Vorgehen besprochen wurde.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Windhag für die gute Zusammenarbeit und für anschließende Einladung zu Speis und Trank.

Bei Abschnittskommandantstellvertreter Jürgen Hörlendsberger, Ehrenbrandrat Josef Rauchegger, Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Neubauer, Gemeinderat Leopold Stockinger, und Gemeinderätin Nadja Koger bedanken wir uns für ihre Übungskritik.