2 Sirenenalarme in Waidhofen/Ybbs

Küchenbrand Waidhofen/Ybbs

Als einsatzreicher Nachmittag erwies sich der Donnerstag, 10. Oktober 2013: gleich 2 mal heulten in Waidhofen/Ybbs innerhalb von nur knapp einer halben Stunde die Sirenen.

Menschenrettung mit vermutlich 1 eingeklemmten Person in Ybbsitz

Um ca. 14:47 Uhr ging der erste Alarm ein: aus bislang unbekannter Ursache prallte ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug gegen eine Straßenabgrenzung. Glücklicherweise konnte für die FFWYST Entwarnung gegeben werden, der Einsatz war nicht mehr erforderlich: der Lenker konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien.

Küchenbrand in der Waidhofner Innenstadt

Am Rückweg dann der nächste Alarm: in einem Gasthaus in der Waidhofner Innenstadt brannte eine Fritteuse. Die anwesenden Köche reagierten vorbildhaft, und leisteten Erstlöschhilfe mittels einer Löschdecke. Mittels CO²Löscher wurde der Brand von der Feuerwehr weiter unter Kontrolle gehalten, als die Fritteuse soweit heruntergekühlt war, dass sie transportiert werden konnte, wurde sie von den Feuerwehrmitgliedern ins Freie gebracht.

Insgesamt waren bei beiden Einsätzen 26 Mitglieder der FFWYST mit 3 Fahrzeugen im Einsatz. Beim Brandeinsatz standen außerdem noch die Feuerwehr Zell mit 13 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen, sowie die FF Wirts mit 16 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen im Einsatz.